Wanderwochenende im Meyersgrund

Lange ist es her, dass der Wander- und Freizeitverein Arnstadt e.V. ein Wanderwochenende veranstaltet hat. Doch in diesem Jahr war es endlich wieder soweit. Es wurden Bungalows auf dem Campingplatz Meyersgrund in Manebach reserviert. Vom 30.09. bis zum 03.10.2023 zogen dort die Wanderer vom Wander- und Freizeitverein Arnstadt e.V. ein um von da aus ihre Wanderungen zu starten.

Am Ankunftstag erfolgte ein Spaziergang über den Campingplatz auf dem am Abend ein Oktoberfest stattfand. Dort ließen sich die Wanderfreunde Schweinshaxe und Bier bzw. Wein schmecken.

Am Sonntag erfolgte eine kleine Wanderung rund um den Rosenkopf. Dieser hat eine Höhe von 672 m. Am Nachmittag ging es noch zum Schaubergwerk „Volle Rose“ und dort fuhren die Wanderfreunde nach Kaffee und Kuchen im Restaurant „Zur Schortemühle“ in den Stollen ein.

Am Montag machten sich die Wanderfreunde vom Campingplatz aus auf zur Schmücke. Diese Ganztagestour erfolgte bei schönstem Herbstwetter. Die Einkehr erfolgte im Biergarten des Rasthauses Schmücke. Auf dem Rückweg wanderten wir ein Stück auf dem Rennsteig entlang zum Gedenkstein von Herbert Roth an dem wir unsere Gesangskünste testeten, welche mit Applaus von Radfahrern und Wanderern belohnt wurden. Am Abend saßen wir gemütlich bei Steak und Bratwurst zusammen und ließen den Tag ausklingen.

Den Tag der Abreise wollten wir auch nicht ungenutzt lassen. So fuhren wir zum Rasthof Auerhahn um von dort aus zur Sophiengrotte zu wandern.

An diesem wunderschönen Herbstwochenende wurden bei allerschönstem Wanderwetter insgesamt ca. 30 km Wanderstrecke zurückgelegt.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein nächstes Wanderwochenende in unserem schönen Thüringen.

Der Wander- und Freizeitverein Arnstadt e.V. bedankt sich beim Team des Campingparks Meyersgrund für die Bewirtung zum Oktoberfest und die Freundlichkeit aller vor Ort.

 


Was gibt es Aktuelles?

Liebe Sport- und Wanderfreunde,

 

wir freuen uns dass wir wieder geführte Monatswanderungen durchführen können. Diese findet ihr unter "Monatliche Aktivitäten.

 

Sehr wohl stehen aber weiterhin GPS-Geräte mit zahlreichen Wanderrouten zur Verfügung, die abgewandert werden können. Die vorhandenen Tracks können auch über Wander-Apps auf einem Handy überspielt werden.

 

Bitte einfach eine gewünschte Route, die gewünschte Region/Ausflugsziele, die Streckenlänge und/oder den Schwierigkeitsgrad mitteilen. Ein GPS-Gerät wird anschließend vorbereitet und kann ausgeliehen werden. Sehr wohl ist die Ausleihe für Vereinsmitglieder kostenfrei.

 

Unser Wander-Wolfgang ist persönlich mindestens einmal in der Woche auf einer Wanderung und erstellt neue Wandertouren und Routenbeschreibungen. Sehr gerne dürfen Wanderfreunde ihn auf diesen Vorwanderungen begleiten.